Veröffentlichungen

Artikel:

Oktober 2023: In der letzten Ausgabe des Newsletters des Verbands für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter* und queere Menschen in der Psychologie (VLSP*) erschien ein Artikel von mir zu Begegnungen mit Klient*innen im Privatleben. VLSP_NL_2023_Jana Haskamp

März 2023: Im März erscheint der Sammelband „Queere Tiere: Queere Perspektiven auf Veganismus und Mensch-Tier-Verhältnisse“ (Querverlag 2023), für den ich einen Artikel über die Verschränkungen meiner Klassenherkunft, Queerness, Femme- und vegan-Sein geschrieben habe.

Juni 2022: In der letzten Ausgabe des Newsletters des Verbands für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter* und queere Menschen in der Psychologie (VLSP*) erschien ein Artikel von mir zu Diskriminierung in therapeutischen Aus- und Weiterbildungen. VLSP NL_2022_Jana Haskamp

Juli 2020: Im diesjährigen Pride Magazin des LIBERTINE Magazins ist ein Artikel von Lisa Haring und mir über Femmes als Rückhalt queerer Communities mit dem Titel „Femmes in queeren Räumen – (k)ein Hoch auf Feminität?“ erschienen. Ihr könnt das Magazin hier bestellen oder den Artikel hier nachlesen.

Juli 2020: In dem Blog „Feminismus allein zuhaus“ des Autonomen Feministischen Referats der Uni Oldenburg ist eine Kolumne von mir zu Femmefeindlichkeit in queeren Kontexten erschienen: http://www.femref.uni-oldenburg.de/femmefeindlichkeit-in-queeren-kontexten/

 

Interviews:

Mai 2022: Ein Interview mit mir zum Thema queersensible Pflege und Geburtshilfe im Artikel „Diversität im Gesundheitswesen – Wo anders schon normal ist“ der Ausgabe „Vielfalt als Chance“ (05/2022) des Magazins Klinik Management aktuell (kma). kma_05-22_Interview_Jana Haskamp

Januar 2022: Ein Interview mit mir zum Thema lsbtiq-sensibler Pflege in der Zeitschrift „Die Schwester | Der Pfleger“ (01/22, S. 91). Leider wurde der Begriff cis-Weiblichkeit im 2. Absatz von der Redaktion auf transfeindliche Weise erklärt, ohne dass es mit mir abgestimmt wurde.

Juli 2021: Kurzes Interview mit Kölncampus, dem Campus-Radio der Uni Köln, zu einem Workshop zu internalisierter Queerfeindlichkeit. Den Beitrag könnt ihr hier nachhören (zum 06.07.2021 herunterscrollen).

Dezember 2019: Interview von Lisa Haring und mir zu Femmefeindlichkeit mit der Siegessäule „Femmephobie in queeren Räumen“

 

Podcasts/Radio:

Juni 2023: Ich war am 25. Juni 2023 in der Sendung „Zwischentöne“ des Deutschlandradios zu Gast und habe über meine Arbeit als Bildungsreferentin und Paartherapeutin gesprochen. Nachzuhören hier.

März 2023: Für das Feature „Giftige Männer. Eine Reise in die Untiefen des Patriarchats“ (Deutschlandfunk/NDR 2023) hat Nick-Julian Lehmann mich interviewt. Nick hat zuvor an einem Workshop von mir zu kritischer Männlichkeit teilgenommen und so finden sich in dem Feature auch Einblicke und Erfahrungen aus dem Workshop. Im Programm vom 31.03.2023 um 20:05 nachzuhören hier.

Januar 2023: Ich war zu Gast bei „Wissen to go – Das Expertinnensofa“, einem Online-Fortbildungsangebot von Nutricia für Hebammen und habe über Familienvielfalt im Hebammenberuf und die Begleitung von trans und queeren Eltern gesprochen.

August 2022: Ich habe eine Sendung von „FEMLAB spricht“ zu trans und queerer Elternschaft gestaltet und dafür mit Gabriel_Nox Koenig und Babsi Tollwut gesprochen. Hier zum Anhören.

März 2022: Zum Gast beim Podcast „Willkommen im Club“, dem LGBTIQ* Podcast von PULS zum Thema queeres (Online-)Dating, 1. Dates und Gewalt in queeren Beziehungen. Hier zum Anhören.

Juli 2021: Zu Gast beim Podcast „Kaffee & Konsens“ zum Thema queere Sexual- und Paarberatung. Hier zum Anhören.

 

Online-Fortbildungen:

August 2020: Eine Online-Fortbildung von mir zum Thema „Vielfaltssensible Sprache in der Geburtshilfe. Trans* und queere Eltern einfühlsam begleiten“ auf der E-Learning-Plattform „OlGA“ des Deutschen Hebammenverbandes e.V., die für alle dort angemeldeten Hebammen verfügbar ist: https://www.hebammenverband-olga.de/

Juni 2020: Eine Online-Fortbildung von mir zum Thema „Intergeschlechtlichkeit – Wissen und Handlungsempfehlungen für Hebammen“ für den Deutschen Hebammenverband e.V. (DHBV) erscheint demnächst auf der E-Learning-Plattform „OlGA“ des DHBV und ist für alle dort angemeldeten Hebammen verfügbar: https://www.hebammenverband-olga.de/

 

Veröffentlichungen zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen:

Dezember 2019: Co-Autor*innenschaft bei dem Handbuch „Das EQUI-X Projekthandbuch. Anregungen für die pädagogische Arbeit gegen geschlechtsbezogene Gewalt und zu Geschlechterstereotypen, Männlich*keiten, Gewaltprävention und Empowerment“

November 2019: Co-Autor*innenschaft bei dem englischsprachigen Essay-Band „Engaging Youth In The Promotion Of Non-Violent And Equitable Masculinities. Insights and Recommendations“