Veröffentlichungen

Artikel:

Juni 2022: In der letzten Ausgabe des Newsletters des Verbands für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter* und queere Menschen in der Psychologie (VLSP*) erschien ein Artikel von mir zu Diskriminierung in therapeutischen Aus- und Weiterbildungen. VLSP NL_2022_Jana Haskamp

Juli 2020: Im diesjährigen Pride Magazin des LIBERTINE Magazins ist ein Artikel von Lisa Haring und mir über Femmes als Rückhalt queerer Communities mit dem Titel „Femmes in queeren Räumen – (k)ein Hoch auf Feminität?“ erschienen. Ihr könnt das Magazin hier bestellen oder den Artikel hier nachlesen.

Juli 2020: In dem Blog „Feminismus allein zuhaus“ des Autonomen Feministischen Referats der Uni Oldenburg ist eine Kolumne von mir zu Femmefeindlichkeit in queeren Kontexten erschienen: http://www.femref.uni-oldenburg.de/femmefeindlichkeit-in-queeren-kontexten/

 

Interviews:

Mai 2022: Ein Interview mit mir zum Thema queersensible Pflege und Geburtshilfe im Artikel „Diversität im Gesundheitswesen – Wo anders schon normal ist“ der Ausgabe „Vielfalt als Chance“ (05/2022) des Magazins Klinik Management aktuell (kma). kma_05-22_Interview_Jana Haskamp

Januar 2022: Ein Interview mit mir zum Thema lsbtiq-sensibler Pflege in der Zeitschrift „Die Schwester | Der Pfleger“ (01/22, S. 91). Leider wurde der Begriff cis-Weiblichkeit im 2. Absatz von der Redaktion auf transfeindliche Weise erklärt, ohne dass es mit mir abgestimmt wurde.

Juli 2021: Kurzes Interview mit Kölncampus, dem Campus-Radio der Uni Köln, zu einem Workshop zu internalisierter Queerfeindlichkeit. Den Beitrag könnt ihr hier nachhören (zum 06.07.2021 herunterscrollen).

Dezember 2019: Interview von Lisa Haring und mir zu Femmefeindlichkeit mit der Siegessäule „Femmephobie in queeren Räumen“

 

Podcasts:

März 2022: Zum Gast beim Podcast „Willkommen im Club“, dem LGBTIQ* Podcast von PULS zum Thema queeres (Online-)Dating, 1. Dates und Gewalt in queeren Beziehungen. Hier zum Anhören.

Juli 2021: Zu Gast beim Podcast „Kaffee & Konsens“ zum Thema queere Sexual- und Paarberatung. Hier zum Anhören.

 

Online-Fortbildungen:

August 2020: Eine Online-Fortbildung von mir zum Thema „Vielfaltssensible Sprache in der Geburtshilfe. Trans* und queere Eltern einfühlsam begleiten“ auf der E-Learning-Plattform „OlGA“ des Deutschen Hebammenverbandes e.V., die für alle dort angemeldeten Hebammen verfügbar ist: https://www.hebammenverband-olga.de/

Juni 2020: Eine Online-Fortbildung von mir zum Thema „Intergeschlechtlichkeit – Wissen und Handlungsempfehlungen für Hebammen“ für den Deutschen Hebammenverband e.V. (DHBV) erscheint demnächst auf der E-Learning-Plattform „OlGA“ des DHBV und ist für alle dort angemeldeten Hebammen verfügbar: https://www.hebammenverband-olga.de/

 

Veröffentlichungen zur pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen:

Dezember 2019: Co-Autor*innenschaft bei dem Handbuch „Das EQUI-X Projekthandbuch. Anregungen für die pädagogische Arbeit gegen geschlechtsbezogene Gewalt und zu Geschlechterstereotypen, Männlich*keiten, Gewaltprävention und Empowerment“

November 2019: Co-Autor*innenschaft bei dem englischsprachigen Essay-Band „Engaging Youth In The Promotion Of Non-Violent And Equitable Masculinities. Insights and Recommendations“