Über mich

Hallo!

Mein Name ist Jana Haskamp und ich arbeite als Sexual- und Paarberaterin und Bildungsreferentin in Berlin und bundesweit.

In einer Gemeinschaftspraxis in Berlin-Friedrichshain berate ich Einzelpersonen und Paare im Kontext von Sexualität und Partner*innenschaft. Hier erfährst Du mehr über den Ablauf, Kosten und mögliche Themen einer Beratungssitzung.

Als Bildungsreferentin biete ich Workshops, Fortbildungen und Vorträge zu Verschränkungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Lebensweisen, Sexualität und intersektionaler Diskriminierung an. Hier kannst Du mehr zu meinen Formaten und aktuellen Terminen nachlesen.

Schön, dass Du dich für meine Arbeit interessierst!

Meine Ausbildung:

  • B.A. Europäische Ethnologie und Gender Studies
  • M.A. Angewandte Sexualwissenschaft
  • Weiterbildung zur Fachkraft für Pädagog*innenbildung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
  • Weiterbildung in Beziehungsdynamischer Sexualtherapie
  • Derzeit in Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meine Arbeitskontexte im Bereich Bildungs- und Beratungsarbeit:        

seit 2020: Lehrbeauftrage für Sexualpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin

seit 2020: Teamerin im Projekt „teach out“ des Vereins ABqueer e.V.

seit 2019: Selbstständige Tätigkeit als Sexual- und Paarberaterin

seit 2019: Teamerin im Projekt „Medien in der Pubertät“ des Medienkompetenzzentrums CIA Spandau

seit 2017: Selbstständige Tätigkeit als Sexualpädagogin 

2018-2019: Seminarleitung im Projekt „EQUI-X – Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt“ des Vereins Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

2017-2019: Seminarleitung im Projekt „Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ des Vereins Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

2015-2019: Teamerin im Aufklärungsprojekt des Vereins ABqueer e.V.