Über mich

Portrait von Jana Haskamp

Hallo! Mein Name ist Jana Haskamp (sie/ihr) und ich bin Sexual- und Paartherapeutin, Sexualpädagogin und Bildungsreferentin.

Meine Arbeit als Sexual- und Paartherapeutin mit dem Fokus auf queere, trans und nicht-binäre Klient*innen ist von meiner langjährigen Tätigkeit in der Antidiskriminierungsarbeit geprägt.

Seit vielen Jahren bilde und sensibilisiere ich Jugendliche, Erwachsene und Fachkräfte für die Themen Geschlecht, geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt, Sexualität und Diskriminierung.

In meiner beraterisch-therapeutischen Arbeit bringe ich dadurch neben einem wertschätzenden und ressourcenorientierten Blick auf meine Klient*innen auch ein Verständnis von gesellschaftlichen Machtverhältnissen und eine diskriminierungssensible Perspektive auf ihre Lebenserfahrungen mit.

Dies betrifft sowohl Erfahrungen, die mit ihrer sexuellen Orientierung und/oder ihrer Geschlechtsidentität zusammenhängen, als auch mit anderen Zugehörigkeiten, und bietet eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit.

In meiner freien Zeit interessiere ich mich für queere Popkultur und Bewegungsgeschichte, verbringe gerne Zeit mit Katzen, Freund*innen und Kindern, mag Naturspaziergänge und veganes Essen.

Schön, dass Du dich für meine Arbeit interessierst!